Rathaus Riesa Website Fotolia Neu

Fraktion Riesa

Die CDU-Fraktion unter dem Vorsitz von Helmut Jähnel besetzt im Riesaer Stadtrat 8 von insgesamt 30 Sitzen und ist damit die stärkste Fraktion. Unsere Aufgabe ist es, unseren Oberbürgermeister Marco Müller bei der Umsetzung seiner Ideen zu unterstützen sowie durch eigenes Agieren die Riesaer Politik mitzubestimmen. Hierbei steht der Fraktion ein eigenes Antragsrecht zu.

Neben dem Stadtrat werden Entscheidungen in den Fachausschüssen und Aufsichtsräten der städtischen Gesellschaften getroffen bzw. vorberaten. So hat die CDU-Fraktion in alle Ausschüsse (Verwaltungs- und Finanzausschuss, Bauausschuss und Kulturausschuss) und Aufsichtsräte (WGR, SWR, FVG und PBZ) Mitglieder entsandt. In diesen Gremien werden die in deren Zuständigkeitsbereich fallenden Angelegenheiten entschieden oder für den Stadtrat vorberaten.

Um unsere Stadt voranzubringen, sind wir auch auf Ihre Ideen, Sorgen und Wünsche angewiesen. Für Hinweise und Anregeungen sind wir dankbar und nehmen diese gern entgegen!

Fraktionsmitglieder

Helmut Jähnel