Unser Wahlprogramm 2019-2024 für Strehla

Erhalt der finanziellen Selbständigkeit der Stadt!

Ziel: Wahrung der kommunalen Selbstverwaltung!

Wir brauchen weiterhin starke Ortsteile!

Gemeinsam mit den Ortschaftsräten wollen wir die Umnutzung von Dreiseitenhöfen weiterpositiv gestalten und in die Entwicklung der Stadt mit einbeziehen.

Unsere Straßen, Wege, öffentlichen Plätze und städtischen Gebäude sollen weiterkonsequent in Stand gesetzt und ausgebaut werden!

Der Breitbandausbau für die Gemeinde muss zügig voran gehen!

Erhalt der Wahrzeichen der Stadt!

Mit Hilfe des Fördervereins muss die historische Bausubstanz geschützt und ein Tourismuskonzept entwickelt werden.

Wir wollen junge Familien fördern!

Und machen uns deshalb für den Fortbestand des Nixenbades, den Jugendclub, den Kleintierzoo und bedarfsgerechte Kindergartenplätze und den Hort stark.

Für Familien und die Entwicklung unserer Stadt muss der Oberschulstandort erhalten werden!

Deshalb setzen wir uns für moderne und ausreichende Lehrmittel ein und wollen digitales Lernen voranbringen.

Förderung des selbstbestimmten Lebens in Strehla!

Wir unterstützen den Verein der Generationsgemeinschaft in unserer Region. Jung und Alt sollen ein attraktives Wohnumfeld in Strehla vorfinden!

Ein aktives Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement sind uns wichtig!

Wir fordern ein Sportstättenentwicklungskonzept für die Verbesserung der Vereinsinfrastruktur der Stadt und Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit der Vereine. Der Katastrophenschutz ist uns ein großes Anliegen. Wir wollen Feuerwehren stärken und beste Bedingungen für Lebensretter schaffen.

Jede Stimme zählt!

Wir setzen uns für die Gründung eines Jugendstadtrates ein, der die aktive Mitgestaltung und Entwicklung unserer Stadt mitbestimmen kann.

Strehlas Tourismus soll gezielt gestärkt werden!

Dafür muss der bestehende ÖPNV - städtisch wie regional - eine Verbesserung der Haltemöglichkeiten und Anbindung der Ortsteile erreichen.

Sicherheit, Ordnung und ein sauberes Stadtbild sind wichtig, damit wir uns in unserer Stadt und Ihren Ortsteilen wohlfühlen können!

.