Geert Mackenroth Jpg

Der Vorstand des Stadtverbandes steht hinter einer erneuten Kandidatur von Geert Mackenroth!

Der Vorstand der CDU in Riesa hat auf seiner letzten Sitzung intensiv die politische Lage vor den anstehenden Wahlen des Jahres 2019 diskutiert. Geert Mackenroth MdL (CDU) hat danach seine Bereitschaft erklärt, bei der Wahl zum Landtag im Spätsommer 2019 erneut für seine Partei das Direktmandat im Wahlkreis 37 anzustreben und sich um die Nominierung durch seine Partei zu bewerben. Der Stadtverband Riesa hat diese Entscheidung ausdrücklich begrüßt und sich einhellig hinter die Kandidatur von Geert Mackenroth gestellt.

Stadtverbandsvorsitzender Thomas Gallitzdorfer erklärte dazu: „Wir wollen auch bei den Wahlen des Jahres 2019 stärkste Kraft in unserer Stadt bleiben und die erfolgreiche Politik der Sächsischen Union hier vor Ort fortsetzen. Dazu braucht es einen starken Vertreter für Riesa und Umgebung in Dresden. Mit Geert Mackenroth haben wir dafür den besten Mann mit Erfahrung, Verbindungen und Einfluss, der schon in der Vergangenheit viel für die gesamte Region in Dresden bewegt hat.“

Oberbürgermeister Marco Müller (CDU): „Als Riesaer Oberbürgermeister freue ich mich über die vielfältige Unterstützung des Landes Sachsen. Gute Politik für Riesa geht aber nicht im Alleingang,es braucht eine starke Stimme in Dresden. Ganz aktuell sieht man dies an der Investition in unserer Riesaer Berufsakademie. Dafür hat sich Geert Mackenroth erfolgreich eingesetzt,wofür ich ihm sehr dankbar bin. In den letzten Jahren habe ich mit Mackenroth konstruktiv und erfolgreich für unsere Stadt gekämpft. Gemeinsam wird es uns gelingen, Riesa in den kommenden Jahren weiter vorwärts zu bringen.“

Geert Mackenroth erklärte: „Ich habe mir die Entscheidung für eine erneute Kandidatur nicht leicht gemacht. Es macht mir aber weiterhin Freude, für Riesa und die Region zu arbeiten, und die Arbeit ist noch nicht fertig. Ich werde mich weiter für die volle Legislaturperiode mit aller Kraft engagieren und bin zuversichtlich, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort auch in den kommenden fünf Jahren viele positive Dinge für Riesa und Umgebung in Dresden ins Werk setzen zu können.“

Geert Mackenroth hat das Direktmandat im Landtagswahlkreis 37 bereits in den Jahren 2009 und 2014 für die CDU gewonnen. Der Landtagswahlkreis 37 umfasste bisher die Gemeinden Diera-Zehren, Hirschstein, Käbschütztal, Lommatzsch, Riesa, Stauchitz, Strehla und Zeithain. Die Nominierung durch die Parteimitglieder des Landtagswahlkreises steht im Oktober 2018 an, die Landtagswahl wird am 1. September 2019 stattfinden.